Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit – Texte & Ideen

Home » Geschenke » Glückwunsch Standesamt

standesamt glückwünsche

Dir steht eine standesamtliche Hochzeit bevor und du suchst noch nach den perfekten Worten, um dem Brautpaar deine Glückwünsche mit Geschenk zu überbringen? In diesem Artikel findest du kostenlose Textvorlagen, wie du deinen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit einzigartig, herzlich und persönlich gestalten kannst.

Was schreibt man bei einer standesamtlichen Trauung?

Bei einer standesamtlichen Trauung geht es oft formeller zu als bei einer kirchlichen oder freien Trauung. Doch das bedeutet nicht, dass deine Glückwünsche steif und förmlich sein müssen. Im Gegenteil: Persönliche Worte machen die standesamtlichen Glückwünsche besonders.

Klassischer Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit [Vorlagen]

Liebes Brautpaar, zu eurer standesamtlichen Hochzeit gratuliere ich euch von ganzem Herzen! Möge eure gemeinsame Reise durchs Leben von Liebe, Lachen und unvergesslichen Momenten geprägt sein. Kleiner Tipp von mir, erinnert Euch immer daran, dass in der Ehe das kleine Wort ‘wir’ wichtiger ist als ‘ich’. Alles Liebe!

Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit!
Mit dem Ja-Wort, das ihr heute ausgesprochen habt, beginnt ein neues, aufregendes Kapitel eures Lebens. Ich wünsche euch, dass euer gemeinsamer Weg immer von Liebe, Verständnis und Geduld geleitet wird. Alles Gute für die Zukunft!

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Heute beginnt ein neues Kapitel in eurem Leben. Dieser wundervolle Tag ist der Startpunkt einer gemeinsamen Zukunft. Eure Ehe wird sicherlich eine Reise voller Freude, gegenseitiger Unterstützung und unzähliger wunderschöner Momente sein. Ich wünsche euch alles Gute auf eurem Weg zusammen!

Offiziell verheiratet!
Zur Eurer standesamtlichen Hochzeit die besten Wünsche! Denkt daran, in einer guten Ehe wird gelacht, gestritten und vor allem zusammengehalten. Ich wünsche Euch eine wundervolle Ehe und freue mich, bei diesem Kapitelstart dabei sein zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch an das strahlende Brautpaar! Heute habt ihr nicht nur Ringe getauscht, sondern auch Versprechen, die ein Leben lang halten. Ich freue mich riesig für euch beide und bin dankbar, dass ich an diesem wichtigen Tag mit dabei sein darf.

Standesamt glückwünsche zur Hochzeit
An welche Hand Ehering deutschland

icon Persönliche Glückwünsche sind immer emotional und bedeutungsvoll. Falls du gemeinsame Erinnerungen oder bewundernswerte Eigenschaften des Paares kennst, bringe sie unbedingt auf der Karte zum Ausdruck. 

Moderne Mustertexte Glückwünsche zur standesamtlichen Trauung

In der modernen Gesellschaft sind kreative sowie individuelle Glückwünsche sehr beliebt. Hier sind z.B ein paar Ideen:

Icon Hochzeit Detail

Für Abendteurer

Ihr habt bereits viele Orte zusammen entdeckt, und nun beginnt die grösste Reise eures Lebens – die Ehe. Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit!

Wir wünschen euch, dass euer gemeinsamer Weg immer spannend, erfüllt von Liebe und wundervollen gemeinsamen Erinnerungen sein wird.

Icon Hochzeit Detail

Für den rest eures lebens

Zu eurer standesamtlichen Hochzeit gratuliere ich euch von ganzem Herzen! Heute habt ihr offiziell den Bund fürs Leben geschlossen, ein bedeutender Schritt voller Liebe und Hingabe. Ich wünsche euch, dass diese Entscheidung der Beginn einer wunderschönen Reise ist, auf der ihr jeden Tag mehr voneinander lernt, gemeinsam lacht und das Leben in vollen Zügen genießt. 

Icon Hochzeit Detail

Wahre liebe

Anlässlich eurer standesamtlichen Hochzeit sende ich euch meine herzlichsten Glückwünsche. Ich wünsche euch, dass eure Liebe mit jedem Tag, den ihr gemeinsam verbringt, wächst und blüht. Auf eine Zukunft, die so strahlend und vielversprechend ist wie eure Liebe.

Icon Hochzeit Detail

offiziell verheiratet

Wow, seid nun Offiziell verheiratet!
Herzlichen Glückwunsch!
Mögen eure grössten Streitpunkte weiterhin darum gehen, wer den Müll rausbringt. Ich wünsche euch beiden alles Gute und viele glückliche Jahre voller Liebe, Verständnis und Humor.

Kurze Sprüche zur standesamtlichen Hochzeit [Kostenlos]

Manchmal sagt sogar ein kurzer Spruch mehr als tausend Worte. Hier einige Beispiele:

Icon Hochzeit DetailAuf zu neuen Abenteuern, Seite an Seite, Hand in Hand. Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit!
Icon Hochzeit DetailEndlich Mr. und Mrs. [Nachname]! Freut euch auf gemeinsame Abenteuer, unvergessliche Momente sowie endlose Lachanfälle. Alles Gute zur standesamtlichen Hochzeit! 
Icon Hochzeit DetailAn das frischgebackenes Ehepaar, herzliche Gratulation! Wir wussten schon immer, dass Ihr das perfekte Paar seid und jetzt endlich offiziell Mann und Frau
Icon Hochzeit DetailIn der Ehe, wie im Tanz, führt Vertrauen zu einer harmonischen Melodie. Glückwunsch zum ersten Tanz als Ehepaar!
Icon Hochzeit DetailEure Liebe, nun offiziell besiegelt, ist ein Leuchtturm der Hoffnung und Freude. Möge sie immer hell strahlen. Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit!
Icon Hochzeit DetailDie Ehe ist ein Versprechen, gemeinsam zu wachsen und zu erblühen. Ich wünsche euch alles Gute! 
Icon Hochzeit DetailWir wünschen euch nur das Allerbeste und eine gemeinsame Zukunft voller zahlreicher glücklicher Momente und unvergesslicher Erlebnisse!

Textvorschläge Glückwunsch Standesamt heiraten
glückwünsch für das Brautpaar zur Trauung Standesamt

Originelle standesamt Hochzeit Glückwünsche

Sei kreativ und einzigartig mit deinen Glückwünschen. Wie wäre es mit:

Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit!

Dieser Tag symbolisiert nicht nur euren offiziellen Start als Ehepaar, sondern auch das Versprechen, einander in allen Lebenslagen zu unterstützen und zu lieben.

Ich wünsche euch, dass eure Ehe ein beständiger Hafen des Glücks, der Geborgenheit und der tiefen Verbundenheit sein wird. 
In Liebe

Liebes Brautpaar,

zu eurer standesamtlichen Hochzeit gratuliere ich euch von Herzen!

Mögen Liebe, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis die Grundpfeiler eurer gemeinsamen Zukunft sein.

Auf ein Leben voller gemeinsamer Abenteuer und unvergesslicher Momente.

Heute habt ihr euch offiziell und vor dem Gesetz als Partner fürs Leben erklärt.

Ich wünsche euch, dass eure Ehe ein leuchtendes Beispiel für Liebe, Vertrauen und gegenseitige Achtung sein wird.

Ich freue mich darauf, euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg begleiten zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Lustige Sprüche standesamtliche Trauung

Humor ist oft der Schlüssel zum Herzen. Hier ein paar lustige Glückwunsch Ideen:

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Jetzt habt ihr offiziell das Recht, euch über die Schwiegereltern zu beschweren. Viel Spass!

Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit! Jetzt ist es offiziell! Denkt daran, die beste Ehe ist die, in der einer immer recht hat und der andere der Ehemann ist.

Jetzt, wo ihr verheiratet seid, denkt daran: ‘In guten wie in schlechten Zeiten’ beinhaltet auch die Fussballsaison. Herzlichen Glückwunsch!

Glückwunsch! Ihr seid jetzt vertraglich dazu verpflichtet, die Fernbedienung zu teilen. Mögen die besten Programme gewinnen!

Glückwunsch zur Hochzeit! Ab jetzt ist es offiziell erlaubt, Socken auf dem Boden zu vergessen. Viel Glück, ihr beiden!

Auf viele Jahre voller Lachen, Liebe und ‘Ich habs dir doch gesagt” Alles Liebe zur standesamtlichen Hochzeit!

vorlagen Standesamt hochzeit
Blumen für standesamtliche Hochzeit

Persönliche Beispiel Glückwünsche zum Standesamt

Ein persönlicher Glückwunsch könnte wie folgt aussehen:

Icon Hochzeit Detail Persönlich

Liebe [Brautname] und lieber [Bräutigamname],
zu eurer standesamtlichen Hochzeit möchte ich euch von ganzem Herzen gratulieren! Heute ist der Tag, an dem ihr offiziell zu einem Team werdet, zu einer unzertrennlichen Einheit, die gemeinsam durchs Leben geht.

[Brautname], ich erinnere mich noch, wie du mir das erste Mal von [Bräutigamname] erzählt hast. Deine Augen haben so geleuchtet, und es war sofort klar, dass er etwas ganz Besonderes für dich ist. Und [Bräutigamname], als ich dich das erste Mal traf, wusste ich sofort, dass [Brautname] in guten Händen ist.

Ihr habt zusammen so viel erlebt, seid durch Höhen und Tiefen gegangen und habt bewiesen, dass eure Liebe und euer Zusammenhalt alles überstehen können. Ich bin so stolz darauf, Zeuge eurer wunderbaren Reise gewesen zu sein und freue mich darauf, zu sehen, was die Zukunft für euch bereithält.

Ich wünsche euch ein Leben voller Liebe, Lachen und unvergesslicher Momente!
In Liebe

Glückwünsche Standesamt von der Schwester / Bruder

Als Geschwister könntest du schreiben:

Icon Hochzeit Detail Geschwisterliebe

Liebe Schwester/Bruder und Schwäger/Schwägerin

Es ist ein grosser Tag – nicht nur für dich, sondern auch für mich. Endlich habe ich jemanden, dem/der ich all deine peinlichen Kindheitsgeschichten erzählen kann!

Ich muss sagen, [Name des Partners] hat wirklich Mut bewiesen – nicht jeder würde sich freiwillig unserer verrückten Familie anschließen. Ich hoffe, du hast ihn/sie über unsere Familien-Weihnachtsspiele aufgeklärt? Wenn nicht, dann wird das eine Überraschung!

Ich wünsche euch beiden ein Leben voller Liebe, Lachen und weniger Geschirrspüldienste (weil ihr euch die jetzt teilen könnt). Und vergiss nicht, egal wie erwachsen und verheiratet du bist, in meinen Augen wirst du immer der/die kleine [Spitzname] bleiben, der/die nicht ohne sein/ihr Nachtlicht schlafen konnte.

Für die beste Freundin: Besondere Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit

Als beste Freundin könnte der Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit wie folgt aussehen:

Falls du übrigens auch die Trauzeugin bist, haben wir einen Artikel zu Trauzeugin Reden geschrieben.

Icon Hochzeit Detail Beste Freundin

Liebste [Name der besten Freundin],

Es fühlt sich wie gestern an, als wir als kleine Mädchen von unseren Traumhochzeiten gesprochen haben, und nun bist du hier, am Beginn deines eigenen Märchens.

Seit wir uns kennen, warst du nicht nur meine beste Freundin, sondern auch eine Schwester des Herzens. Ich habe dich lachen und weinen gesehen, in guten wie in schlechten Zeiten. Heute stehe ich hier, überwältigt von Glück und Stolz, dich so strahlend und verliebt zu sehen.

[Bräutigamsname] ist ein wunderbarer Mensch, und ich weiß, dass er dich glücklich machen wird. Ihr beide zusammen seid wie ein perfektes Puzzle – unterschiedlich, aber doch ein perfektes Ganzes. Ich wünsche euch eine Ehe, die genauso schön, stark und dauerhaft ist wie eure Liebe.

Möge euer gemeinsamer Lebensweg voller Freude, Abenteuer und Liebe sein. Ich liebe dich und wünsche dir alles Glück der Welt.

Gratulation standesamtliche Trauung von den Eltern

Die standesamtliche Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag für die Eltern. Finde unsere Top Auswahl an Hochzeitsüberraschungen von den Eltern. Als standesamtliche Glückwünsche könnt ihr beispielsweise sagen:

Icon Hochzeit Detail Eltern

Liebe [Name der Tochter/des Sohnes],

Es erscheint uns wie gestern, dass wir dich als kleines Kind in unseren Armen hielten, und heute stehst du hier als wundervolle, starke Person, bereit, dein eigenes Leben mit [Name des Partners/der Partnerin] zu beginnen.

Wir sind unendlich stolz darauf, wie du zu der Person gewachsen bist, die du heute bist. [Name des Partners/der Partnerin], wir heißen dich herzlich in unserer Familie willkommen und freuen uns, dich als Teil unseres Lebens zu haben.

Wir euch beiden eine Ehe, die von Liebe, Respekt und Verständnis geprägt ist. Mögen die Freuden des gemeinsamen Lebens eure Herzen erfüllen und die Herausforderungen euch nur noch näher zusammenbringen.

Vergesst niemals, dass ihr immer unsere Liebe und Unterstützung habt, egal was das Leben für euch bereithält. Wir sind hier, um euch zu begleiten, zu unterstützen und mit euch zu feiern, in allen Kapiteln eures gemeinsamen Lebens.

Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit Unterschrift
Glückwünsche zum standesamt

Glückwunsch Ideen von den Arbeitskollegen

Deine Arbeitskolleg/in heiratet? Hier ein paar Glückwunsch Ideen:

Liebes Brautpaar,

Wir wissen alle, dass die beste Partnerschaft auf Teamarbeit, Verständnis und gelegentlichem Kuchen im Büro basiert.

Möge deine Ehe genauso erfüllend und erfolgreich sein wie unsere Projekte. Und denk daran, auch in der Ehe gibt es keine ‘Ich’-Leistung, nur ‘Wir’-Erfolge.

Wir wünschen euch beiden ein wunderbares gemeinsames Leben und freuen uns darauf, die Hochzeitsfotos zu sehen!

Liebe/r [Name],

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Jetzt, da du das Projekt ‘Ehe’ gestartet hast, erinnere dich an die wichtigsten Regeln:

Team-Meetings sind essenziell (besonders bei der Auswahl von Netflix-Serien), Deadlines (wie Jahrestage) sollte man nie vergessen und bei Unstimmigkeiten hilft immer eine gute Tasse Kaffee.

Wir wünschen euch das Allerbeste! Deinen Kollegen

Liebes Brautpaar,

Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit von deinem gesamten Team!

Wir wünschen euch beiden viele glückliche Jahre, gefüllt mit Liebe, Lachen und so wenig ‘Überstunden’ wie möglich.

Herzliche Glückwünsche und denkt immer daran:
Montagmorgen erwarten wir alle eine detaillierte  Hochzeit-Berichterstattung.

Alles Gute!

Standesamt Glückwünsche mit Kind

Wenn das Paar bereits Kinder hat:

Icon Hochzeit DetailHerzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit! Als Familie seid ihr bereits ein starkes Team, und heute habt ihr diesen Bund offiziell gemacht. Wir wünschen eurer kleinen Familie weiterhin viel Liebe, Glück und viele tolle Momente zusammen. Alles Gute! 
Icon Hochzeit DetailJetzt seid ihr nicht nur Eltern eines wunderbaren Kindes, sondern auch offiziell ein Ehepaar. Mögen die Lacher eures Kindes und die Liebe zueinander euer Leben jeden Tag versüssen. Herzlichen Glückwunsch zur Gründung einer offiziell wundervollen Familie!

Whatsapp-Glückwunsch zur Standesamt hochzeit

  • 🎉 Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit! Möge eure Ehe so strahlend und freudig sein wie euer Hochzeitstag. Alles Liebe für euch! 💕”
  • Glückwunsch zum ‘offiziellen’ Match! 🥂 Standesamtlich besiegelt und bereit für das Abenteuer Ehe! Auf viele tolle ‘Ehe-Levels’ voller Liebe und Lachen! 🎮💑”
  • Jetzt ist es amtlich! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! 💌 Möge euer gemeinsames Leben voller Freude, weniger Wäsche (hoffentlich) und endlosen Netflix-Abenden sein! 🍿😄
  • Herzlichen Glückwunsch zum Ja-Wort! 🌹 Eure standesamtliche Hochzeit ist der Beginn einer lebenslangen Reise voller Liebe, Glück und gemeinsamer Träume. Auf ein wunderbares gemeinsames Leben! 🥂
  • Zu eurer Hochzeit die allerbesten Wünsche! Ihr seid das perfekte Paar und jetzt auch offiziell Mann und Frau! 🎊 Herzlichen Glückwunsch! 🎈👫”
  • Mr. und Mrs. [Nachname]! 🥂 Freut euch auf gemeinsame Abenteuer, endlose Lachanfälle und unvergessliche Momente. Alles Gute auf eurem Weg als frischgebackenes Ehepaar! 💑

Glückwunsch zur standesamtlichen Trauung
Trauringe gravieren

Lange Glückwunschtexte zum Standesamt

Für diejenigen, die ihre Gedanken ausführlicher teilen möchten, eignet sich ein langer Glückwunschtext. Dieser könnte Aspekte der gemeinsamen Geschichte des Paares, Wünsche für die Zukunft und persönliche Anekdoten enthalten. In den oben genannten Beispielen findest du bereits eine Vielzahl an Inspirationen, die du für deine Nachricht nutzen kannst. 

Passende Zitate zur standesamtlichen Hochzeit

Hier findest du passende Zitate für den Glückwunsch zum Standesamt.

In der Ehe besteht die Kunst darin, den anderen so zu lieben, wie er ist.
Saint-Exupéry
Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.
Katharine Hepburn
Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
Korinther 13:7-8
Ein erfolgreiches Ehepaar bedeutet nicht, dass es nie einen Sturm gab, sondern dass sie zusammen tanzten, wenn es regnete.
Anonym
Die Ehe ist der goldenen Ring in einer Kette, deren Anfang eine Verlobung ist und deren Ende die Ewigkeit.
Khalil Gibran
Ehe ist eine Mosaik, das Mann und Frau gemeinsam Stein für Stein erstellen. Im Laufe der Jahre kann es zu einem Kunstwerk werden.
Michelangelo Buonarroti
Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, verheiratet zu bleiben.
Peter Ustinov
Erfolgreiche Ehe erfordert verlieben sich viele Male, immer mit der gleichen Person.
Mignon McLaughlin
In der Ehe besteht die Hälfte des Glücks darin, klug zu vergessen, was man nicht ändern kann.
Friedrich Hebbel

Gedichte als Standesamt Glückwünsche

Ein kurzes Gedicht kann eine wunderbare Art sein, Glückwünsche auszudrücken. Hier ein Beispiel:

Zusammen durch die Welt zu gehen ist schöner, als allein zu stehen. Und sich darauf das Wort zu geben ist das Schönste wohl im Leben


Ein neuer Weg beginnt für euch, gemeinsam, Hand in Hand. Ein Bund fürs Leben, wunderreich, auf festem, starkem Band. Liebe, Glück und Harmonie, mögen stets begleiten euch. Auf allen Wegen, nah und fern, bleibt euer Glück stets unbeschwert.

So formulierst du Glückwünsche fürs Standesamt [Tipps]

Persönlich und Ehrlich: Beginne damit, deine Glückwünsche persönlich und ehrlich zu gestalten. Überlege dir, was sie auszeichnet – ihre Hobbys, ihre Geschichte, ihren Humor – und versuche, dies in deine Glückwünsche einzubauen.
Kurz und Prägnant: Oft ist weniger mehr. Versuche, deine Botschaft kurz und prägnant zu halten. Ein paar wohlüberlegte Sätze können oft mehr ausdrücken als viele Worte.
Positive Wünsche: Wünsche dem Paar Glück, Liebe und Erfüllung für ihre gemeinsame Zukunft. Positive Formulierungen und Hoffnungen für ihre Ehe sind immer eine gute Idee.
Humorvoll oder Ernst: Abhängig von deiner Beziehung zum Paar und deren Persönlichkeit kannst du deine Glückwünsche humorvoll oder ernst gestalten. Eine bisschen Humor schadet jedoch nie. 
Zitate oder Gedichte nutzen: Manchmal können Zitate oder Gedichte das ausdrücken, was schwer in eigenen Worten zu sagen ist. Ein passendes Zitat oder ein kurzes Gedicht kann deine Glückwünsche besonders machen.

Wunderschöne Karten fürs Standesamt

Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit Karte

Glückwunschkarte Standesamt Hochzeit: Hand in Hand

Karte Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit

Glückwunschkarte Standesamt Hochzeit: Personalisiert

FAQ

Fazit

Wir hoffen, dass unsere Textvorschläge an Glückwünschen für die standesamtliche Hochzeit dir Inspiration und Hilfe bieten, um deine ganz persönliche Nachricht zu schreiben. Jetzt bist du an der Reihe, schnapp dir Stift und Papier und lass deine Gedanken fliessen. Viel Spass beim Schreiben. 

Autorin Angela

Über die Autorin

Angela ist Gründerin von Hochzeitdetail.com und liebt es Leute zu verkuppeln. Ausserdem hat sie bereits zahlreiche Hochzeiten organisiert und weiss deshalb, auf was es ankommt. Heute teilt sie ihr Wissen mit grossem Enthusiasmus auf ihrem Blog.

Letzte Beiträge

1 2 3