Segenswunsch zur Hochzeit – Einzigartige Texte und Wünsche

Home » Geschenke » Segenswünsche

segenswunsch hochzeit

Du bist Gast bei einer Hochzeit und suchst den perfekten Segenswunsch zur Hochzeit? Genau darum geht es hier. Wir haben dir unsere schönsten Texte, Sprüche, Gedichte und Bibelverse als Segenswünsche zur Hochzeit zusammengestellt. Diese Wünsche eignen sich beispielsweise optimal als Text für die Geschenk-Karte.

Kreative Idee

Geldgeschenk zum ausdrucken

Shop


Geldgeschenk up

Kreative Idee

Geldgeschenk zum ausdrucken

Shop


Was ist ein Segenswunsch zur Hochzeit?

Ein Segenswunsch zur Hochzeit ist eine tiefe Aussprache, die Hoffnung und positive Gedanken für das Brautpaar in ihrem gemeinsamen Leben zum Ausdruck bringt. Dabei geht es nicht nur um was man sagt, sondern auch wie man es sagt. Es geht um die Übermittlung von guten Wünschen, die das Paar auf ihrem Lebensweg begleiten sollen. Dabei sind die Segenswünsche oftmals von religiöser Natur. 

Traditionelle Segenswünsche zur Hochzeit [Beispiele]

Traditionelle Segenswünsche zur Hochzeit sind oft geprägt von kulturellen und religiösen Traditionen. Hier einige Beispiele:

Icon Hochzeit DetailWir wünschen euch von ganzem Herzen, dass eure Ehe ein Leben lang hält und ihr immer füreinander da seid.
Icon Hochzeit DetailIn guten wie in schlechten Zeiten, wir wünschen euch ewige Liebe, Gesundheit und Glück.
Icon Hochzeit DetailGott segne euch und eure Ehe. Möge eure Liebe immer stark und voller Freude sein.
Icon Hochzeit DetailEure Liebe sei das Leuchtfeuer, das euch durch alle Stürme führt.
Icon Hochzeit DetailMöge der Himmel euch seinen Segen schenken und eure Ehe mit Liebe und Glück füllen.
Icon Hochzeit DetailGesundheit, Glück und Zufriedenheit begleiten euch auf jedem Schritt.
Icon Hochzeit DetailEure Herzen sollen immer im Einklang schlagen, heute und in allen Tagen.

Biblische Hochzeit Segenswünsche

Anbei findest du unsere Auswahl an biblische Segenswünsche die du z.B. in deine Hochzeitskarte schreiben kannst:

Icon Hochzeit DetailDie Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie eifert nicht, sie prahlt nicht, sie tut sich nicht auf – (1. Korinther 13,4)
Icon Hochzeit DetailÜber alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit – (Kolosser 3:14)
Icon Hochzeit DetailSo wie Christus seine Gemeinde liebt, so sollt ihr euch auch gegenseitig lieben – (Epheser 5,25)
Icon Hochzeit DetailEiner trage des anderen Lasten, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen – (Galater 6,2)
Icon Hochzeit DetailLasst alles in Liebe geschehen – (1. Korinther 16,14)

Textvorschläge Standesamt heiraten
Silberhochzeit

Christliche Segenswünsche zur Hochzeit 

Hier einige Christliche sowie Biblische Segenswünsche zur Hochzeit:

icon Herz

Gott segne euch und geleite euch auf jedem Schritt eures gemeinsamen Lebensweges.

icon Herz

Möge der Herr euch auf all euren Wegen führen und euch in seiner Liebe halten.

icon Herz

Gottes Gnade vereine euch; seine Liebe fülle euer Herz und euer Zuhause.

icon Herz

Gott schenke euch Weisheit, Geduld und Freude auf jedem Schritt eures gemeinsamen Weges.

icon Herz

Eure Ehe sei gesegnet durch Gott, der euch die Liebe schenkt, wie sie Christus gelebt und uns gelehrt hat.

icon Herz

Bewahrt und pflegt das grösste Geschenk Gottes – die Liebe – als kostbaren Schatz in eurer Ehe.

icon Herz

Geborgen in der Liebe Gottes, findet Kraft und Zuversicht. Möge eure Ehe von Freude und Frieden erfüllt sein.

icon Herz

Folgt der Führung Gottes in Liebe, und werdet zum Segen füreinander in jedem Moment eures Zusammenlebens.

icon Herz

Übt Geduld und Nähe zueinander, denn auf der Liebe Christi ruht das Fundament eurer gemeinsamen Existenz.

Segenswunsch zur Hochzeit kurz

Manchmal ist weniger mehr. Ein kurzer, knackiger Segenswunsch kann genauso kraftvoll sein.

Icon Hochzeit DetailGottes Liebe leite euch
Icon Hochzeit DetailIn Christi Frieden geht gemeinsam.
Icon Hochzeit DetailVon Gottes Gnade umfangen.
Icon Hochzeit DetailMöge eure Ehe so glücklich und beständig sein wie ein Baum mit tiefen Wurzeln.
Icon Hochzeit DetailVon Gottes Gnade umfangen.
Icon Hochzeit DetailIm Glauben gemeinsam wachsen.
Icon Hochzeit Detail Eure Herzen im Einklang mit dem Heiligen Geist.
Icon Hochzeit DetailSeid füreinander da in guten wie in schweren Zeiten. Die Liebe wird euch durch alles tragen.

Originelle Geschenksidee: Geldgeschenke zum selber ausdrücken

Falls du noch auf der Suche nach einem einzigartigem Geldgeschenk für die Hochzeit bist, findest du hier ein paar originelle Ideen:

Gedichte als Hochzeitssegen

Du möchtest den Segenswunsch zur Hochzeit eher als originelles Gedicht formulieren? Wie wäre es mit folgenden 2 Gedichte:

icon Herz Auf eurer Reise, Hand in Hand, führe euch Gott durch jedes Land. In Liebe einig, in Glauben stark, Sein Licht euer ewiger Mark.

icon Herz Zwei Herzen haben sich gefunden, Zwei Seelen sind eins geworden. Geht nun gemeinsam durch die Zeiten, Von Glück und Liebe stets begleitet. Gottes Segen sei mit euch, Auf all euren Wegen. Haltet fest an eurer Liebe, In guten wie in schweren Tagen.

Eheversprechen Beispiele Ideen

Kreative Segenswunsch Texte

Kreativität kennt keine Grenzen. Stell dir vor, du malst ein Bild mit Worten, das genau auf das Paar zugeschnitten ist. Hier sind ein paar originelle und kreative Segenswunsch Ideen:

icon Herz

Wie zwei Flüsse, die sich zu einem mächtigen Strom vereinen, so fliesse auch eure Liebe kraftvoll und unendlich.

icon Herz

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Lasst eure Liebe wie ein wildes Feuer brennen und zeitgleich wie ein sanftes Licht wärmen.

icon Herz

Eure Verbundenheit sei wie ein sicherer Hafen, der Stürme übersteht und Ruhe in der Flut bietet.

icon Herz

Seid wie zwei Bäume, die tief verwurzelt sind und sich gegenseitig Halt geben, während sie gemeinsam in den Himmel wachsen.

icon Herz

Ihr seid wie zwei Puzzleteile, die perfekt zusammenpassen. Geniesst das gemeinsame Bild, das ihr nun erschafft.

icon Herz

Verwandelt eure Träume in gemeinsame Ziele und erobert die Welt als unschlagbares Team.

Irische Segenswünsche zur Hochzeit

Irische Segenswünsche sind berühmt für ihre poetische Schönheit und tiefgründigen Metaphern. Hier einige traditionell irische Wünsche auf Deutsch:

Icon Hochzeit DetailEuer Zuhause sei immer eine Stätte der Wärme und des Willkommens, ein Ort, wo Freude wohnt und das Glück nie fern ist.
Icon Hochzeit DetailMöge der Wind immer in eurem Rücken sein, die Sonne warm auf euer Gesicht scheinen und der Regen sanft auf eure Felder fallen. Und möge euch Gott in seinen Händen halten.
Icon Hochzeit DetailDer Weg vor euch sei immer grün und das Licht der Hoffnung leuchte auf euren Pfaden.
Icon Hochzeit DetailMögen die sanften Winde des Glücks euch stets in die Segel wehen und jedes Unwetter schnell vorübergehen.
Icon Hochzeit DetailWie die Sterne am Nachthimmel, so sei eure Liebe beständig leuchten und euch durch Dunkelheit führen.
Icon Hochzeit DetailGesundheit, Glück und Zufriedenheit begleiten euch auf jedem Schritt.
Icon Hochzeit DetailDas Lächeln eines jeden neuen Morgens sei ein Spiegel der Freude und Liebe, die ihr füreinander empfindet.

Segenswünsche auf Englisch haben wir dir ebenfalls zusammengestellt.

Persönliche Segenswünsche [Vorlagen]

Überlege, was du dem Paar wirklich wünschen möchtest und drücke das in eigenen Worten aus. Hier sind ein paar Ideen und Vorlagen für persönliche Segenswünsche:

Icon Hochzeit Detail [Name der Braut und Bräutigam], ihr seid ein unglaubliches Paar! Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass eure Liebe immer so stark und leidenschaftlich bleibt wie am heutigen Tag. Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Icon Hochzeit Detail [Name der Braut] und [Name des Bräutigams], ich kenne euch schon so lange und habe eure Liebe zueinander wachsen sehen. Es ist wunderschön zu sehen, wie glücklich ihr miteinander seid. Ich wünsche euch alles Gute für eure Ehe!

Icon Hochzeit Detail [Name der Braut], [Name des Bräutigams], ihr seid füreinander bestimmt. Eure Hochzeit ist der Beginn eines neuen Kapitels in eurem Leben. Ich freue mich darauf, euch auf diesem Weg zu begleiten. Alles Gute!

Icon Hochzeit Detail [Name der Braut und Bräutigam], euer gemeinsames Leben sei gefüllt mit unendlicher Liebe, tiefem Verständnis und der Freude, jeden Tag miteinander zu teilen. Alles Gute!

Icon Hochzeit Detail Liebe [Name Braut & Bräutigam], eure Liebe zueinander sei ein stetig leuchtender Leuchtturm, der euch durch alle Stürme des Lebens führt.

Elterlicher Segen zur Hochzeit

Eltern möchten ihren Kindern oft einen Segen mit auf den Weg geben, nebst einer schönen Überraschung (der Eltern). Sie könnten beispielsweise sagen:

Icon Hochzeit Detail [Name des Brautpaares], wir wünschen euch von ganzem Herzen alles Gute für eure Hochzeit und eure gemeinsame Zukunft. Möge euer Leben voller Liebe, Glück und Gesundheit sein.

Icon Hochzeit Detail Liebe [Name der Braut] und [Name des Bräutigams], wir sind so glücklich, euch heute als Ehepaar zu sehen. Eure Liebe ist etwas ganz Besonderes und wir wünschen euch von ganzem Herzen alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

Icon Hochzeit Detail Lieber [Name Sohn / Tochter], wir sind so stolz auf dich und wünschen euch alles Gute für eure Ehe. Habt immer viel Spass zusammen und verwirklicht eure Träume.

FAQ

Fazit

Einen Segenswunsch zur Hochzeit zu schreiben, ist eine wundervolle Gelegenheit, deine Liebe und besten Wünsche für das Brautpaar auszudrücken. Ob traditionell, modern, kreativ oder kurz – das Wichtigste ist, dass deine Worte von Herzen kommen. Mit den Tipps und Beispielen aus diesem Artikel bist du bestens gerüstet, um einen unvergesslichen Segenswunsch zu formulieren. Kombiniere den Wunsch beispielsweise mit einem stilvollen Geschenk zur Hochzeit

Auch interessant: Kurze Sprüche zur Hochzeit für das Brautpaar

Kreative Geschenkidee

geldgeschenk zum ausdrucken

Du willst dem Brautpaar Geld zur Hochzeit schenken? Mit dieser Geldgeschenk Vorlage [PDF] sorgst du bestimmt für den Wow-Effekt beim Brautpaar.

Autorin Angela

Über die Autorin

Angela ist Gründerin von Hochzeitdetail.com und liebt es Leute zu verkuppeln. Ausserdem hat sie bereits zahlreiche Hochzeiten organisiert und weiss deshalb, auf was es ankommt. Heute teilt sie ihr Wissen mit grossem Enthusiasmus auf ihrem Blog.

Letzte Beiträge

1 2 3